"Mein Lieblingsplatz" - Kinder zeigen ihre Lieblingsplätze - Projekt von Stadtbücherei und Jugendarbeit

http://mein-lieblingsplatz-wertheim.jimdo.com
zur Website "Mein Lieblingsplatz...!

Wertheim. Für die einen ist es der Spielplatz am Rathaus, für die anderen die Eisdiele. Und wieder andere chillen am liebsten am Neuplatz. Alle haben sie einen Lieblingsplatz. Und den stellen sie in einem kurzen Video vor. Auf der Internetseite „Mein Lieblingsplatz“ sind die Filme jetzt online. Kinder und Jugendliche aus Wertheim haben sie unter Anleitung von Erwachsenen selbst produziert.

Die Idee ist einfach: Kinder porträtieren ihren Lieblingsplatz in und um Wertheim anhand von Fotos oder Videos. Die bearbeiteten Medien werden auf einer Internetseite gesammelt und so allen Interessierten zugänglich gemacht. Damit ist es ein Angebot von Kindern für Kinder und wirbt für Orte, die Kinder besonders mögen.

„Mein Lieblingsplatz“ ist eine medienpädagogische Kooperation zwischen Stadtbücherei und Jugendhaus Soundcafé. Im Rahmen der Ferienbetreuung „Fids für Kids“ entstanden in den Osterferien die ersten zehn Filme. Das besondere an dem Projekt: Aus Medienkonsumenten macht es Produzenten. Die Kinder waren Regisseur, Drehbuchschreiber und Schauspieler in einem. Sie mussten sich eine „Story“ ausdenken, mit Filmtechnik umgehen, Persönlichkeitsrechte klären und sich bei der Auswahl von Filmmusik mit dem Urheberrecht befassen. Ein weiterer Drehtermin ist im Rahmen der Kinderkulturwochen am 18. August geplant.

Die Internetseite „Mein Lieblingsplatz“ steht allen Kindern und Jugendliche offen. Jeder, der seinen Lieblingsplatz vorstellen möchte, kann seine Produktion an die Stadtbücherei oder das Soundcafé schicken.