3 neue Lieblingsplätze im Projekt "mein Lieblingsplatz"


Wertheim. Für die einen ist es wieder der Spielplatz am Rathaus, für die anderen das Freibad. Und wieder andere chillen am liebsten auf dem ominösen "Teerberg". Alle haben sie einen Lieblingsplatz. Und den stellen sie in einem kurzen Video vor. Auf der Internetseite „Mein Lieblingsplatz“ werden die Filme nach und nach online gestellt. Kinder und Jugendliche aus Wertheim haben sie unter Anleitung von Erwachsenen selbst produziert.
Die Idee ist einfach: Kinder porträtieren ihren Lieblingsplatz in und um Wertheim anhand von Fotos oder Videos. Die bearbeiteten Medien werden auf einer Internetseite gesammelt und so allen Interessierten zugänglich gemacht. Damit ist es ein Angebot von Kindern für Kinder und wirbt für Orte, die Kinder besonders mögen.

Mein Lieblingsplatz“ ist eine medienpädagogische Kooperation zwischen Stadtbücherei und Jugendhaus Soundcafé. Im Rahmen der Ferienbetreuung „Fids für Kids“ entstanden in den Osterferien die ersten zehn Filme, die nun in den Sommerferien um weitere 3 "Lieblingsplätze" ergänzt werden. 

Das besondere an dem Projekt: Aus Medienkonsumenten macht es Produzenten. Die Kinder waren Regisseur, Drehbuchschreiber und Schauspieler in einem. Sie mussten sich eine „Story“ ausdenken, mit Filmtechnik umgehen, Persönlichkeitsrechte klären und sich bei der Auswahl von Filmmusik mit dem Urheberrecht befassen. 


Die Internetseite „Mein Lieblingsplatz steht allen Kindern und Jugendliche offen. Jeder, der seinen Lieblingsplatz vorstellen möchte, kann seine Produktion an die Stadtbücherei oder das Jugendhaus Soundcafé schicken.